Gesundheit

Gesundheit · 07. Oktober 2022
Es ist Herbst - es ist gemütliche Lesezeit! Vor zwei Jahren habe ich schon einmal eine Bücherliste in diesen Blog gestellt. Jetzt gibt es Nachschub für das Bücherregal! Ich stelle euch, etwas ausführlicher als das letzte Mal, Bücher aus dem Bereich Yoga und Yogaphilosophie, Philosophie (ohne Yoga), Vitalstoffe, Ordnung und Energiemedizin vor. Diese Bücher hier sind entweder neue Inspirationen oder begleiten mich schon sehr lange. So oder so: Hier kommen meine Empfehlungen! Viel Freude...

Gesundheit · 03. September 2021
Momentan gibt es ein Thema, an dem wir alle nicht vorbeikommen: Impfen lassen oder nicht impfen lassen? Dabei gibt es kaum Aufklärung über das, was eigentlich zählt, woran sowohl der Virus selbst wie auch die Impfung ansetzen – und das ist das Immunsystem. Dieser Artikel beschreibt in aller Kürze das Immunsystem und was man dafür tun kann - wer es weniger kurz wissen will, klickt auf alle Verlinkungen im Text und weiß danach mehr.

Gesundheit · 02. April 2021
Der größte Irrtum in Bezug auf eine gesunde Figur ist, dass man diese eine Sache machen müsse über einen begrenzten Zeitraum. Wer sich eine nachhaltig gesunde Figur wünscht, ohne Jo-Jo-Effekt, muss einiges beachten und sich zu Beginn die richtigen Fragen stellen.

Gesundheit · 26. März 2021
Hier geht es nicht um Äußeres, um die Bikinifigur, um das, was man sieht. Hier geht es darum: Was ist im Inneren des Körpers los, wenn er übergewichtig ist? Welche Folgen hat das für uns? 5 motivierende Gründe, auf ein gesundes Gewicht zu achten.

Gesundheit · 12. März 2021
Müdigkeit gehört für viele Menschen zum Alltag, ist normal geworden. Man kann sich manchmal gar nicht mehr vorstellen, dass fit und beschwingt der Normalzustand ist und nicht das Durchhalten bis zum nächsten Kaffee. Welches Verhalten uns schadet und was uns hilft, von der Müdigkeit in die Vitalität zu kommen.

Gesundheit · 22. Januar 2021
Die Mund-Nasen-Maske ist Teil unseres Alltags geworden, aus zwei wichtigen Gründen: Wir schützen uns selbst und wir schützen andere vor einem pandemischen Virus. Was jedoch dabei deutlich zu kurz kommt, ist unser Atem. Automatisch atmen wir flacher. Was du tun kannst, um diesen Sauerstoffmangel auszugleichen, erfährst du in diesem Artikel.

Gesundheit · 04. Dezember 2020
Der Herbst aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Zeit der Lunge, der Haut, des Dickdarms und des Elements Metall: Abgrenzung und Loslassen. Was tut uns in dieser Zeit gut und wie können wir sie am besten für uns nutzen?

Gesundheit · 23. Oktober 2020
Was und wofür ist Angst? Angst ist da, um unser Überleben zu sichern, sodass wir Lebewesen weiterhin existieren können und nicht wegen Übermut und Unvorsichtigkeiten aussterben. Das klingt so archaisch, doch genau so funktionieren wir noch heute: Wir haben Angst vor dem stärkeren Alphatier (dem Chef und ähnlich autoritären Gestalten), wir haben Angst alleine zu sein (in alten Zeiten hätte das unser Leben enorm bedroht), vor Krankheiten, vor Schmerzen, vor Einschränkungen, davor, nicht...

Gesundheit · 09. Oktober 2020
Manchmal ist das Leben chaotisch. Dann geraten wir in einen Wirbel aus verschiedenen unbekannten, unsicheren oder einfach zu vielen Geschehnissen, die wir nicht so schnell verarbeiten können wie sie sich ereignen. Das können Veränderungen im privaten, persönlichen Bereich sein: Der Job wird gekündigt und man steht erst einmal vor dem Nichts, ohne Perspektive, dafür aber vor Existenzängsten. Oder ein geliebter Mensch stirbt, jemand wird vom Lebenspartner verlassen – auch diese Art...

Gesundheit · 11. September 2020
Jede°r sollte meiner Meinung nach den Vagusnerv kennen – jede Hausfrau und Mutter, jeder Manager, jeder alleinerziehender Vater, alle Yogalehrer, Therapeuten, Ärzte, Sozialarbeiter... In jeder Yogastunde sollten Übungen für den Vagusnerv integriert sein, genauso wie in der täglichen Praxis. Warum? Warum so eindringlich? Die Erklärung folgt.

Mehr anzeigen