Vitalstoffberatung


„Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung der Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Konzentrationsänderungen von Stoffen, die natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommen und für die Gesundheit erforderlich sind.“ ~ Linus Pauling

 

 

 DIE VITALSTOFFE UND ICH.

 

„Wozu Vitamine einnehmen? Ich esse und lebe doch gesund.“

 

Das höre ich oft und habe früher selbst so gedacht. Bis es mir körperlich und seelisch recht schlecht ging und ich im Blutbild die Antwort auf das Warum? fand. Dafür kam eine Vielzahl von Gründen zusammen: Seit mehr als einem Jahrzehnt ernährte ich mich vegetarisch, ich hatte eine lang andauernde Stresszeit hinter mir, ein Sonnenbad genoss ich zum Schutze meiner Haut nur selten und kurz und das intensive Yogaüben samt Unterrichten zehrte auch an meinen Reserven.

 

Wie sehr nicht nur der körperliche Zustand, sondern auch die Psyche von unseren Mikronährstoffen abhängt, hat mich nachhaltig beeindruckt – insbesondere, als ich durch die gezielte Einnahme von Vitaminen und Mineralstoffen schnell wieder auf dem Damm war und mich kaum daran erinnern konnte, wann es mir überhaupt jemals so gut gegangen war.

 

Nachdem ich mich in die Welt der Vitalstoffe eingearbeitet und einiges erfolgreich ausprobiert hatte, kamen die Aminosäuren (aus ihnen entstehen Proteine) dazu. Bisher unentdecktes Neuland für mich, denn im Blutbild, das in einer normalen Arztpraxis gemacht wird, ist das Aminogramm kein Thema. Mittlerweile nehme ich sie sehr ernst, da ich ihre Rolle als Bausteine unserer Regenerationsfähigkeit und Grundlage unseres Immunsystems verstanden habe.

 

Als ich Aminosäuren hinzunahm, eröffnete sich eine ganz andere Welt für mich. Ich erfuhr, dass Leben nicht anstrengend sein muss, genauso wenig wie Ängste sein müssen, dass man nicht bei der winterlichen Erkältungszeit mitmachen muss und dass man auch ernsthaftere Krankheiten nicht fürchten muss, wenn man sein Blutbild auf Vordermann bringt.

 

Nach einigen Jahren der Selbsterprobung habe ich mich zur zertifizierten Vitalstoffberaterin ausbilden lassen.

 

 

 

WOHLBEFINDEN UND GESUNDHEIT IN DIE EIGENE HAND NEHMEN.

Die Vitalstoffberatung orientiert sich an der orthomolekularen Medizin, der Medizin der Mikronährstoffe. Das Ziel dieser Methode ist es, die Moleküle (molekular) im Körper wieder richtig (ortho) anzuordnen und dadurch für andauernde und natürliche Gesundheit zu sorgen.

 

Unsere Moleküle sind in "Unordnung", wenn uns etwas fehlt. Bei Nährstoffmangel entsteht ein Ungleichgewicht im Körper, das sich auf unser Wohlbefinden, auf unsere Vitalität, auf den seelischen und nicht zuletzt auf den Zustand des Körpers auswirkt. Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, das Immunsystem, unsere Hormone und mit ihnen unsere Reproduktionsfähigkeit, Regenerationsfähigkeit, unsere Stimmung und Lebensfreude sind davon abhängig, wie viele Mikronährstoffe unserem Körper zur Verfügung stehen. Und auch wie wir altern: Nicht nur wie alt wir werden, sondern ob die typischen Alterserscheinungen (Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, graue Haare, Altersflecken, Falten, schwache Organe, sinkende Vitalität und Gedächtnisleistung, Alzheimer …) auftauchen - oder eben nicht.

 

Die orthomolekulare Medizin unterstützt den Körper dabei, den Verschleiß und den Stress des Lebens abzumildern, sodass sich unser Körper Tag für Tag regenerieren kann, die für das Pro-Aging maßgebliche Zellgesundheit (Mitochondrientherapie) möglichst lange aufrechterhalten wird.

 

 

 

IN ALLER KÜRZE.

Hier stelle ich meine "Werkzeuge", mögliche Themenbereiche und Zielgruppen meiner Arbeit vor:

 

Was?

  • Vitamine
  • Mineralstoffe und Spurenelemente
  • Aminosäuren
  • Fettsäuren
  • Phytonährstoffe und Adaptogene (pflanzlichen Ursprungs)

 

Wofür?

  • Bluttuning: Mängel erkennen und ausgleichen.
  • Säure-Basen-Haushalt: die Basis des Wohlbefindens.
  • Leistungssteigerung: von Alltag bis (Hochleistungs-)Sport.
  • Seelische Balance: gelassen durch den Tag, tiefenentspannt durch die Nacht.
  • Wohlbefinden allgemein: vital und kraftvoll durch die unterschiedlichsten Lebenssituationen und -phasen.
  • Ganzheitliches Free-Aging: älter werden ohne alt zu werden.
  • Präventive Gesundheitserhaltung: durch individuell optimierte Nährstoffversorgung.
  • anhaltende Erschöpfung: z.B. BurnOut, LongCovid u.Ä.

 

Für wen?

  • Für alle, die ihr Leben durch Vitalstoffe unterstützen und bereichern möchten.
  • Meine Beratungstermine biete ich auch via zoom an.
  • Ich arbeite mit Blutbild aber auch symptomatisch.

 

 

Außerdem…

  • … berate ich bei der Wahl der Präparate und deren Dosierung. Welche sind qualitativ hochwertig und worauf sollte man bei der Präparatwahl achten? Vegan ist wichtig? - Kein Problem.
  • … bringe ich Licht ins Dunkel, wenn es um die biochemischen Zusammenhänge der einzelnen Stoffe geht. Welche Kofaktoren gibt es, damit dieser eine Vitalstoff wirkt und auch vom Körper aufgenommen werden kann.
  • … kläre ich gerne auf, wenn es um Misstrauen gegenüber Vitaminen & Co. geht.
  • … kann ein ganzheitliches thematisches Programm gewählt werden bestehend aus Vitalstoffberatung, Bewegung, Meditation und Energiearbeit, sodass automatisch alle Ebenen angesprochen werden.

 

 

WAS BEINHALTET UND KOSTET EINE BERATUNG?

120€ (Ersttermin)

darin enthalten: Anamnese + Themenvorbereitung + ca. 60-minütige Besprechnung  + Nachfragen bis zu 2 Wochen nach dem Termin. Nach diesem Zeitraum wird ein neuer Termin Folgetermin berechnet.

 

95€/60 Minuten (Folgetermin)

darin enthalten: Themenvorbereitung, Besprechnung wird minutengenau berechnet,

Nachfragen nach dem Termin werden extra berechnet.

 

 

WIE LÄUFT DAS GANZE AB?

1) Terminvereinbarung

2) Anamnese & Bürokratisches: Nach der Terminvereinbarung schicke ich dir per eMail drei Dokumente zu. Zwei zum Unterschreiben, eines zum Ausfüllen. Darin beschreibst du u.a. deine aktuellen Probleme und evtl. Einnahmen, außerdem dein Wunschziel der Behandlung.

3) Besprechnungstermin: Wir besprechen ca. eine Stunde mögliche Vorgehensweisen, Einnahmen, Vitalstoffpräparate und Dosierungen. Außerdem eine Einschätzungen zu deinen bisherigen Einnahmen und Präparaten, falls vorhanden. Die Angaben bekommst alle schriftlich nach dem Termin.

4) Du besorgst dir die empfohlenen Vitalstoffe und nimmst sie ein. Dauer und Dosierung hängen vom individuellen Fall ab. Falls dir im Nachhinein noch Fragen kommen, hast du nach dem Ersttermin bis zwei Wochen nach unserem Termin Zeit, diese kostenfrei zu stellen. Alles, was danach kommt, können wir in einem Folgetermin besprechen.