"Trine und die Osterhasen"

Mein 2. Kinderbuch erscheint am 23. Januar 2024!


Auf der Osterinsel stimmt etwas nicht: Weit und breit kein buntes Ei, nirgendwo blüht auch nur ein Blümchen, und es liegt immer noch Schnee. So wird das nichts mit dem Osterfest. Der Osterhase bittet Trine um Hilfe, die sofort tatkräftig mit anpackt, um endlich den Frühling anzulocken. Mit ihrem hüpfenden Herzen und ihren guten Ideen hilft sie den Hasenkindern, die Hühner mit fantasievollen Bildern zum Legen von bunten Eiern zu animieren, und probiert verschiedene Osterbräuche aus. Zusammen schaffen sie es bestimmt, Ostern zu retten!

 

Eine entzückende Vorlesegeschichte mit vielen Osterbräuchen, Rezepten und festlichen Ideen.

 

Für Kinder ab 5 Jahren. Und Erwachsene mit Fantasie.

 

 

www.harpercollins.de

www.carolineopheys.de

www.litagentur.com

 

Erhältlich im Buchhandel.

Für ein signiertes Exemplar schreibe mich gerne an!

 

 


Rezensionen


"Trine sucht den Schnee"

Ein Adventsvorlesebuch in 24 Kapiteln.


Empfohlen von der "StiftungLesen"!

 

 "Die etwas längeren 24 Kapitel eignen sich bestens für eine gemütliche, adventliche Vorlesezeit!" Stiftung Lesen, 25.11.2021

 

"Für alle Weihnachtsbestände eine klare Kaufempfehlung."

~ Sigrid Born | ekz Medienwelten - Bibliotheksservice

 

Dieses Buch ist eine wahre Herzensangelegenheit für mich.

Es entstand 2019 als Adventskalender für meine Mutter. An jedem Tag sollte sie ein Stück der Geschichte bekommen - vom 1. bis zum 24. Dezember. Dazu schenkte ich ihr eine Kerze, die in 24 Stufen unterteilt war und die meine Mutter während der Lesezeit nach und nach abbrennen lassen konnte.

 

Vorweihnachtliche Adventsstimmung mit allem drum und dran eben =)

 

Meine Protagonistin Trine hat mich regelrecht auf ihre Reise mitgenommen. Ich wusste, es würde um das Weihnachtskind gehen, das nach dem Schnee sucht, um die Menschen auf der Erde in Weihnachtsstimmung zu bringen. Andernfalls wäre das Weihnachtsland in Gefahr. Doch letztlich hat sie die Geschichte selbst erzählt. Als hätte sie neben mir gesessen, bei einer Tasse Tee, und mir von ihrem Abenteuer berichtet.

Schreiben wollte ich bereits seit ich sechs Jahre alt bin. Nun habe ich es in die Tat umgesetzt - und die sechsjährige Nina kriegt sich gar nicht mehr ein vor Freude, dass nicht nur dieser Text entstanden ist, sondern dass sich mit Dragonfly/HarperCollins auch ein ganz wunderbarer Verlag gefunden hat, der ihn veröffentlicht. Auch Laura Bednarski als Illustratorin ist ein wahres Geschenk. Sie hat meine inneren Bilder so wundervoll und so treffend sichtbar gemacht, als hätte sie mir in den Kopf geschaut. (Hat sie?)

Auch deswegen hüpft die kleine Nina vor Freude, denn genau so hätte sie sich ein Kinderbuch gewünscht.

 

 

 

INHALT

24 Kapitel zum Vorlesen wecken die Vorfreude auf Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür! Doch bei Trine, der Tochter von Weihnachtsmann und Weihnachtsfrau, will sich die Weihnachtsstimmung noch nicht so richtig einstellen. Oma weiß Rat und verabreicht Lebkuchen und Geschichten vor dem Kamin – und schon beginnt es in Trines Bauch zu kribbeln. Aber in der Menschenwelt liegt noch kein Schnee, und Trine macht sich Sorgen, dass Weihnachten dieses Jahr ausfallen muss. Um eine Lösung zu suchen, begibt sie sich mit ihrem Rentier Sternschnuppe auf eine magische Reise durch den Winterwald.

"Trine sucht den Schnee" ist ein Buch für die gesamte Familie, denn nur im Miteinander entsteht der Zauber der (Vor-)Weihnachtsstimmung.

 

 

Erschienen am 24. August 2021 und überall im Buchhandel erhältlich. Im August 2022 ist die 2. Auflage erschienen.

 

 

 

 

 

www.harpercollins.de

www.laurabednarski.de

www.litagentur.com


KRITIKERSTIMMEN

 

"Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte voller Wärme, Magie und Wunder!
Nina Speyer hat mit „Trine sucht den Schnee“ ein tolles Adventsvorlesebuch aufs Papier gebracht, mit welchem sie mich auf ganzer Linie überzeugen und sogar schon jetzt, im Herbst, in Weihnachtslaune versetzen konnte. Die Geschichte ist so wunderbar weihnachtlich und herzerwärmend und bezaubernd schön illustriert. Sie steckt voller liebenswürdiger Figuren und Fantasie und lässt an keiner Stelle Langeweile aufkommen. Ich kann „Trine sucht den Schnee“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!"

(Kundinnenbewertung von CorniHolmes auf amazon.de)

 

* * *

"Dieses zu Herzen gehende Buch zeigt auf, was Weihnachten wirklich ausmacht."  (5 von 5 Sternen)

(Kundinnenbewertung von Jasika auf buecher.de)